Leopold Hurt© Astrid Ackermann

Leopold Hurt

geboren 1979 in Regensburg, studierte Komposition bei Manfred Stahnke an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie Zither und Historische Aufführungspraxis am Richard-Strauss-Konservatorium München (Diplom bei Georg Glasl). Zudem besuchte er Kurse für Elektronische Musik am IRCAM in Paris.

Sein kompositorisches Schaffen umfasst das gesamte Spektrum der Instrumental- und Vokalmusik, wobei die Zither in mehreren seiner Kompositionen eine hervorgehobene Verwendung findet. In seinen elektroakustischen Arbeiten spielt die Auseinandersetzung mit historischen Klangdokumenten eine zentrale Rolle. Leopold Hurt wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem „Gustav-Mahler-Kompositionspreis“ (Klagenfurt), dem „Stuttgarter Kompositionspreis (2010)“, sowie dem Hamburger Bach-Preis-Stipendium (2011). Als Stipendiat des Freistaats Bayern lebte er 2003/2004 an der „Cité Internationale des Arts“ in Paris und 2009/2010 im Internationalen Künstlerhaus „Villa Concordia“ Bamberg.